Frauen in den Wechseljahren erleben oft eine Reihe von Symptomen, einschließlich vaginaler Trockenheit, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, verminderte Libido und geringerer Elastizität sowie Spannkraft der Vagina. Dieser Zustand wird auch als Vaginalatrophie beschrieben.

Die meisten körperlichen und geistigen Veränderungen, die in den Wechseljahren auftreten, können sich auf die Qualität des Sexuallebens in einer Beziehung auswirken.

Die meisten der urogenitalen Symptome, die in den Wechseljahren entstehen, werden durch eine Verringerung der Östrogenproduktion in den Eierstöcken verursacht. Es geht um die allmähliche Ausdünnung des genitalen Epithelgewebes, der vaginalen Schleimhaut, die ihre Dicke reduziert und die Funktionsfähigkeit mindert.
Aus diesem Grund ist die hormonelle Therapie seit langem die Goldstandardbehandlung für postmenopausale Symptome.

Prämenopausales Vaginalepithelium / Postmenopausales Vaginalepithelium
Prämenopausales Vaginalepithelium / Postmenopausales Vaginalepithelium

Juliet ist eine minimal-invasive Behandlung, deren Ziel ist es, den ursprünglichen Stoffwechsel des Bindegewebes wiederherzustellen und den Zustands der Schleimhaut durch die Stimulation der Neubildung von Kollagen zu verbessern. Dies führt zu einer Wiederherstellung des Metabolismus im Bindegewebe und zu einer Verbesserung des Zustandes der Schleimhaut. Dies führt zu einer Abschwächung der Symptome, die sofort nach der ersten Behandlung beobachtet werden können. Die innere Schleimhaut wird wieder elastisch und feucht. Juckreiz, Reizungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verschwinden. Diese Wirkung setzt sich auch nach der Behandlung positiv fort. Viele Frauen berichten, dass weitere Verbesserungen während des ganzen ersten Monats nach der Behandlung zu spüren sind.

Zurück zur Behandlungsübersicht

Women undergoing menopause often experience a number of symptoms including vaginal dryness, itching, painful intercourse, poor lubrication, decreased libido and poor vaginal muscle elasticity and tone. This condition is also described as vaginal atrophy.

Most physical and mental changes occurring during menopause can impact the quality of sexual life in a relationship.

Most of the urogenital diseases connected with the menopause follow a reduction in the production of estrogen by the ovaries. This involves the gradual thinning of genital epithelial tissues, vaginal and vulvar mucosa, which reduce in thickness and moistness becoming more fragile, irritable and sensitive to trauma.

For this reason hormonal therapy has been for a long time the gold standard treatment for postmenopausal symptoms.

Premenopausal vaginal tissue/ Postmenopausal vaginal tissue
Premenopausal vaginal tissue/ Postmenopausal vaginal tissue

Juliet is a minimally invasive treatment, the goal of which is to restore the original metabolism of connective tissue and improve the state of the mucosa, by stimulating a process of neocollagenesis. This leads to a restoration of the metabolism of connective tissue and to an improvement in the condition of the mucosa. This translates into an attenuation of the symptoms which can be observed immediately after the first treatment. The inner mucosa regain elasticity and lubrication, gaining thickness and softness; itching, irritation and pain during intercourse disappear. This action continues its beneficial effect even after the treatment is finished and, for this reason, many women report further improvements during the first month post-treatment.

Back to Treatments Overview